Titel an Alcaraz und Swiatek

Imago Images/Panoramic

Carlos Alcaraz hat seinen Titel beim ATP-1000-Turnier in Indian Wells verteidigt. Der Spanier (ATP 2) setzte sich im Final wie im Vorjahr gegen den Russen Daniil Medwedew (ATP 4) durch. Nach einem umkämpften 1. Satz war Alcaraz in Durchgang 2 eine Klasse für sich und entschied die Partie in 102 Minuten mit 7:6 (7:5) und 6:1 für sich. 

Bei den Frauen gewann Iga Swiatek zum 2. Mal in ihrer Karriere das WTA-1000- Turnier in Kalifornien. Die Polin (WTA 1) setzte sich wie schon bei ihrem Premierensieg 2022 im Final gegen die Griechin Maria Sakkari (WTA 9) durch. Swiatek siegte in 68 Minuten 6:4, 6:0.

Djokovic nicht in Miami

Novak Djokovic.
Keystone/AP Photo/Mark J. Terrill Novak Djokovic.

Grand-Slam-Rekordsieger Novak Djokovic hat seine Teilnahme am ATP-1000-Turnier in Miami in der kommenden Woche abgesagt. "In dieser Phase meiner Karriere muss ich meine privaten und beruflichen Pläne ausbalancieren", begründete der 36-jährige Serbe am Samstag seine Entscheidung bei X. Diese Woche war der Weltranglisten-Erste in Indian Wells überraschend in Runde 3 gescheitert.

Final Swiatek - Sakkari

Iga Swiatek jubelt.
Imago Images/PanoramiC Iga Swiatek jubelt.

Im Final des WTA-1000-Turniers in In- dian Wells kommt es zum Duell zwischen der Weltranglisten-Ersten Iga Swiatek und Maria Sakkari, der Nummer 9 der Weltrangliste.

Swiatek benötigte nur gerade 69 Minuten, um Marta Kostyuk (UKR/WTA 32) 6:2, 6:1 zu besiegen. Dagegen musste Sakkari während 2:42 Stunden kämpfen, ehe ihr 6:4, 6:7 (5:7), 6:2-Sieg gegen Lokal- matadorin Coco Gauff (WTA 3) feststand.

Damit kommt es in der kalifornischen Wüste zur Neuauflage des Finals von 2022, den Swiatek gegen Sakkari in     2 Sätzen gewonnen hatte.

Günthardt setzt auf Bewährtes

Heinz Günthardt.
Keystone/Peter Klaunzer Heinz Günthardt.

Die Schweiz tritt beim Billie Jean King Cup am 12. und 13. April in Biel gegen Polen mit dem bewährten Quartett Viktorija Golubic, Céline Naef, Simona Waltert und Jil Teichmann an. Die gleichen Spielerinnen waren bereits im letzten Jahr dabei.

Das Schweizer Team bestreitet sein erstes Heimspiel seit vier Jahren. In den letzten beiden Jahren musste man als Finalist von 2021 respektive Champion von 2022 jeweils keine Qualifikation für die Finalrunde bestreiten. Gegen Polen mit der Weltnummer 1 Iga Swiatek und zwei weiteren Top-60-Spielerinnen ist die Schweiz Aussenseiterin.

Sun künftig für Neuseeland

Lulu Sun.
Keystone/AP/Andy Wong Lulu Sun.

Schlechte Nachricht für das Schweizer Tennis: Lulu Sun hat sich entschieden, in Zukunft für Neuseeland statt die Schweiz anzutreten.

Die 22-jährige Tochter eines Kroaten und einer Chinesin ist in Neuseeland geboren und besitzt einen Schweizer und einen neuseeländischen Pass. Sie ist in der Schweiz aufgewachsen.

Sun erreichte im Januar an den Australian Open zum ersten Mal ein Major-Hauptfeld. In Neuseeland ist sie die klare Nummer 1 und darf über einen Kontinental-Quotenplatz auf einen Start an den Olympischen Spielen hoffen.

Sinner und Alcaraz souverän

Jannik Sinner bleibt in diesem Jahr  ungeschlagen. Der italienische Austra- lian-Open-Sieger steht nach einem 6:3, 6:3-Erfolg über Jiri Lehecka (CZE/ATP 32) im Halbfinal des ATP-1000-Turniers von Indian Wells.

Dort trifft er auf Carlos Alcaraz   (ATP 2), der Alexander Zverev 6:3, 6:1 bezwang. Das Spiel musste kurz nach  Beginn wegen einer Bieneninvasion für knapp zwei Stunden unterbrochen werden.

Bei den Frauen trifft die Nummer 1 Iga Swiatek/POL im Halbfinal auf die Ukrainerin Marta Kostyuk. Coco Gauff/USA fordert Maria Sakkari/GRE.

Für Nardi geht's nicht weiter

Luca Nardi.
Keystone/AP Photo/Mark J. Terrill Luca Nardi.

Luca Nardi hat beim ATP-1000-Turnier in Indian Wells seinem Coup gegen Novak Djokovic keine weitere Überraschung folgen lassen können. Im Achtelfinal bedeutete Tommy Paul (ATP 17) für die italienische Weltnummer 123 Endstation. Der Einheimische hatte beim 6:4, 6:3 den «Lucky Loser» jederzeit im Griff. 

Dafür sorgte im Frauen-Tableau die Amerikanerin Emma Navarro für einen Aufreger. Die 23. des Rankings schaltete die Weltnummer 2 Aryna Sabalenka/BLR dank Nervenstärke mit 6:3, 3:6, 6:2 aus. Am Tag ihres 20. Geburtstags fegte Coco Gauff mit 6:0 und 6:2 über Elise Mertens (BEL/WTA 28) hinweg.

Djokovic scheitert sensationell

Luca Nardi schafft einen Coup.
Keystone/AP Photo/Mark J. Terrill Luca Nardi schafft einen Coup.

Novak Djokovic hat beim ATP-1000-Turnier in Indian Wells in der 3. Runde die Segel streichen müssen. Der kaum bekannte Italiener Luca Nardi, die  Nummer 123 im Ranking, schaffte gegen den Weltranglisten-Ersten mit 6:4, 3:6, 6:3 den Coup.

Noch nie zuvor hat der Serbe bei einem Turnier der zwei höchsten Kategorien gegen einen in der ATP-Wertung derart tief eingestuften Kontrahenten verloren. Der 20-jährige Nardi errang auf der Tour erst seinen 5. Sieg. Zusätzlich speziell: Er war eigentlich in der Qualifikation schon ausgeschieden, kam aber als "Lucky Loser" weiter.