Grösserer Stromausfall im Oberland

Es ist am Samstagvormittag zu einem grösseren Stromausfall im Kandertal im Berner Oberland gekommen. 16'000 Anschlüsse waren davon betroffen.

Die Stromversorgung war nach drei Stunden bei rund zwei Dritteln der betroffenen Anschlüsse wieder hergestellt, wie der Berner Energieversorger BKW mitteilte. Die Ursache des Stromausfalls war zunächst nicht bekannt. Monteure würden daran arbeiten, die Stromversorgung wieder herzustellen.

Die BKW meldet in Adelboden nach wie vor Ausfälle. Dort sind derzeit auch die Notrufzentralen eingeschränkt, wie der Kanton Bern über Alertswiss mitteilt. Die Behörden haben einen Notfalltreffpunkt eingerichtet.

Mujinga Kambundji wird Fünfte

Weitsprung
keystone Weitsprung

Beim Diamond-League-Meeting im chinesischen Suzhou in der Nähe von Schanghai ist Mujinga Kambundji über 200 m auf den 5. Platz gelaufen. Die Bernerin kam in einer Zeit von 23"21 ins Ziel. Damit verbesserte sie ihre Saisonbestzeit klar. Den Sieg sicherte sich die Britin Daryll Neita in 22"62.

Mujingas Schwester Ditaji Kambundji erreichte über 100 m Hürden in 12"81 den 6. Rang. Erst im 3. Anlauf konnte der Lauf regulär gestartet werden. Jasmine Camacho-Quinn (Puerto Rico) siegte. Armand Duplantis kannte im Stabhochsprung keine Gegner. Auf der Weltrekordhöhe von 6,25 m scheiterte er jedoch 3 Mal.

Gemeindepräsident fordert Aufklärung

Der Gemeindepräsident von Pratteln/BL fordert Aufklärung, nachdem am Freitagabend in einer Chemiefabrik Acetylchlorid ausgetreten ist.

«Wir sind wirklich sehr überrascht, dass trotz der getroffenen Massnahmen wiederum eine solche Havarie sich ereignen kann», sagt Stephan Burgunder zu Radio SRF. «Wir fordern, dass man jetzt genau hinschaut, dass der Kanton schaut, wie man es in Zukunft unbedingt verhindern kann und muss. So etwas darf einfach nicht mehr passieren.»

Es kam in jüngster Vergangenheit

Hamas prüft Vorschlag für Waffenruhe

Die Hamas prüfe derzeit einen israelischen Vorschlag für eine Waffenruhe im Gazastreifen, gab ein Vertreter der extremistischen Organisation bekannt.

Gesicherte Informationen zu den Details des israelischen Vorschlags gibt es nicht. Im Gegenzug für eine Waffenruhe fordert Israel, dass die israelischen Geiseln freigelassen werden, die nach wie vor in der Gewalt der Hamas sind.

Unter anderem versucht Ägypten derzeit zwischen Israel und der Hamas zu vermitteln und einen israelischen Militäreinsatz in Rafah zu verhindern. Israel hatte schon vor längerem einen Einsatz in der Stadt im Süden des Gazastreifens angekündigt.

13-Jähriger auf Lego-Schatzsuche

Vor 27 Jahren fiel vor der englischen Küste während eines Sturms ein Schiffscontainer voller Lego-Teile ins Meer. Nun hat ein Junge in Cornwall ein Überbleibsel davon gefunden.

Der 13-jährige Liutauras Cemolonskas sucht seit zwei Jahren nach Lego-Teilen aus dem versunkenen Container. Laut der britischen Nachrichtenagentur PA hat er nun einen von 4200 Plastik-Oktopussen entdeckt, die an Bord des Containers waren. Insgesamt habe der Junge schon fast 800 Lego-Teile gefunden.

Mit dem neu gefundenen Oktopus ist die Suche des 13-Jährigen aber noch nicht zu Ende. Sein nächstes Ziel: Er will einen von 33'941 ins Meer gefallene Lego-Drachen finden.

Galeria baut 1400 Stellen ab

Die deutsche Warenhauskette Galeria Karstadt Kaufhof schliesst 16 ihrer 92 Kaufhäuser, davon drei in Berlin. Rund 1400 von derzeit 12'800 würden abgebaut, teilt der Konzern mit. Galeria Karstadt Kaufhof hatte Anfang Jahr einen Insolvenzantrag gestellt, es war der dritte innerhalb von drei Jahren.

Keine Medaille für Mixed-Duo

Yannick Schwaller
keystone Yannick Schwaller

Yannick Schwaller und Briar Schwaller-Hürlimann reisen ohne Medaille von der Mixed-WM in Östersund/SWE ab. Im Spiel um Bronze unterlag das Schweizer Duo Norwegen mit 5:6.

Mit einem Dreierhaus zogen Magnus Nedregotten und Krsitin Skaslien im 5. End auf 5:3 davon. Zwar gelang es den Schweizern in der Folge dank eines gestohlenen Steins im 7. End zum 5:5 auszugleichen. Mit dem Recht des letzten Steins erledigte Norwegen die Pflicht im 8. und finalen End aber souverän und sicherte sich die Bronzemedaille. Im Final am Nachmittag trifft Gastgeber Schweden auf Estland.

Mann nach Raservideos verurteilt

Das Luzerner Kriminalgericht schickt einen 24-jährigen Mann ins Gefängnis, weil er zu schnell gefahren ist und dies auf Tiktok dokumentiert hat.

Der Verurteilte hatte auf der Videoplattform Tiktok einen Clip veröffentlicht, in dem er mit 198 km/h auf der Autobahn unterwegs war. Das Video wurde von einer Drittperson der Polizei zugespielt, welche ihn deshalb festnahm. Auf dem Smartphone des Mannes fand die Polizei fünf weitere Videos, auf denen er mit bis zu 202 km/h unterwegs war.

Das Luzerner Kriminalgericht verurteilte ihn zu einer teilbedingten Freiheitsstrafe von zwei Jahren und zehn Monaten. Zudem muss er eine Busse von 800 Franken bezahlen.