Frankreich ohne Griezmann

Antoine Griezmann.
Keystone/EPA/JUANJO MARTIN Antoine Griezmann.

Frankreichs Nationalteam wird am Samstag in Lyon gegen Deutschland erstmals seit Juni 2017 eine Partie ohne Antoine Griezmann bestreiten. Der 32-jährige Stürmer von Atlético Madrid muss wegen einer Knöchelverletzung pausieren. Seit seinem letzten verpassten Länderspiel kam Griezmann in allen 84 Matches der Franzosen zum Einsatz.

-Lazio Rom hat einen Nachfolger für den zurückgetretenen Trainer Maurizio Sarri gefunden. Die in der Serie A neuntplatzierten Römer verpflichteten den Kroaten Igor Tudor. Der 45-Jährige trainierte in Italien bereits Udinese und Hellas Verona.

Punktabzug gegen Nottingham

Klub-Logo von Nottingham Forest.
Imago Images/PA Images Klub-Logo von Nottingham Forest.

Die Premier League hat Nottingham Forest 4 Punkte abgezogen. Der Meister von 1978 wurde für schuldig befunden, gegen die Regeln zur finanziellen Nachhaltigkeit verstossen zu haben. Diese schreiben vor, dass Klubs über drei Jahre gesehen höchstens 105 Mio. Pfund Verlust schreiben dürfen. Nottingham fällt damit auf Platz 18 zurück.

-Selver Hodzic ist neuer Trainer des Frauen-Nationalteams von Bosnien-Herzegowina. Der 45-Jährige spielte in der Schweiz unter anderem für Thun, Xamax und Lugano. Zuletzt war er Assistent von Nati-Trainerin Inka Grings, musste nach deren Abgang aber ebenfalls gehen.

Italien schliesst Acerbi aus

Francesco Acerbi
IMAGO / Marco Canoniero Francesco Acerbi

Verteidiger Francesco Acerbi von Inter Mailand ist von den kommenden Spielen der italienischen Nationalmannschaft ausgeschlossen worden.

Beim 1:1 seiner Mannschaft gegen Napoli am Sonntag hatte der 36-Jährige seinen Gegenspieler Juan Jesus rassistisch beleidigt. Der Brasilianer beschwerte sich beim Schiedsrichter, spielte den Vorfall allerdings anschliessend herunter.

Napoli veröffentlichte am Montag ein Statement gegen Rassismus auf X. "Von Neapel in die Welt schreit es laut: Nein zum Rassismus", hiess es im Post. 

Streich verlässt Freiburg

Christian Streich
TOM WELLER / KEYSTONE Christian Streich

Kulttrainer Christian Streich hört zum Saisonende beim Bundesligisten SC Freiburg auf. Wie der Klub zu Beginn am Montag mitteilte, wird der 58-Jährige seinen auslaufenden Vertrag auf eigenen Wunsch nicht mehr verlängern.

Streich hatte im Januar 2012 das Traineramt bei den Profis übernommen, zuvor war er bereits 17 Jahre lang Jugendtrainer beim Sportclub.

Aus einer Liftmannschaft formte Streich einen gestandenen Bundesligisten. Grösste Erfolge waren der Einzug ins Pokalfinale 2022 sowie die Achtelfinals in der Europa League 2023 und 2024. 

Liverpool im FA Cup draussen

Imago Images/PA Images

Neben dem zweitklassigen Coventry City, Titelverteidiger Manchester City und Chelsea hat sich am Sonntag Manchester United als letztes Team für die Halb- finals im englischen FA Cup qualifiziert. In einem packenden Spiel im Old Trafford traf Diallo in der 121. Minute zum späten 4:3-Sieg für die Gastgeber. Antony (87.) hatte die "Red Devils" in die Verlängerung geschossen.

Chelsea setzte sich zuhause gegen Leicester City aus der Championship 4:2 durch. Die Londoner gaben einen 2:0-Vorsprung preis und stellten das Weiterkommen erst dank zwei Toren in der Nachspielzeit sicher.

Servette mit Remis in Luzern

Freshfoocus/Martin Meienberger

Servette hat in der 28. Runde der Super League nur bedingt von der Niederlage von YB profitieren können. Die Genfer kamen beim 2:2 auswärts gegen Luzern zu einem Punktgewinn. Mit einem Sieg wäre Servette neuer Tabellenführer gewesen, so schlossen die Romands punktemässig zu den Bernern auf.

Nishimura hatte Servette bereits nach 30 Sekunden in Führung gebracht, Dorn (5.) glich aus, ehe der Japaner die Gäste per Penalty (41.) erneut in Front schoss. Jashari hatte Kutesa gefoult. Grbic (54.) sicherte Luzern nach einem Konter das Remis. In der Nachspielzeit verpasste Luzerns Haas den Lucky Punch.

Erneuter Rückschlag für YB

Freshfocus/Claudio De Capitani

Lausanne-Sport hat in der 28. Runde der Super League für eine Überraschung gesorgt. Die Waadtländer feierten gegen die Young Boys einen 2:0-Heimsieg. Die Berner sind zwar noch Leader, mussten Servette (2:2 in Luzern) aber punktemässig aufschliessen lassen.

Sene (30./Penalty) nach einem Foul von Monteiro und Dussenne (34.) nach einem Freistoss sorgten für die überraschende Führung des Heimteams. YB agierte über weite Strecken zu passiv und erspielte sich kaum zwingende Chancen. Für die Berner ist die Niederlage nach dem 5:1-Sieg vergangene Woche gegen den FCB ein neuerlicher Rückschlag.

Leverkusen weiter auf Kurs

Imago Images/Eibner

Bayer Leverkusen schreitet in der Bundesliga weiter unaufhaltsam dem Meistertitel entgegen. In Freiburg siegte die "Werkself" mit Nati-Captain Xhaka 3:2 und liegt 8 Spiele vor Saisonende weiter 10 Punkte vor den Bayern.

Leverkusen hatte gegen Freiburg viel Ballbesitz und ging bis zur 53. Minute vorentscheidend mit 3:1 in Führung. Auch das Heimteam hatte durch schnelle Umschaltmomente seine Chancen. Mehr als der Anschlusstreffer (79.) gelang den Freiburgern aber nicht mehr.

Dortmund bleibt dank einem 3:1-Sieg zuhause gegen Frankfurt auf Rang 4.