Sion und Thun gewinnen hoch

Thun gewinnt deutlich
Freshfocus/Marc Schumacher Thun gewinnt deutlich

Am 33. Spieltag der Challenge League hat Leader Sion einen weiteren Schritt in Richtung Super League gemacht.

Die Walliser gewannen im Tourbillon gegen Wil gleich mit 4:0. Knipser Dejan Sorgic hatte mit einem Doppelpack für die 2:0-Pausenführung gesorgt. Reto Ziegler (Elfmeter) und Cristian Souza erzielten die weiteren Treffer.

Thun siegte auswärts bei Baden, das als Absteiger feststeht, mit 5:1. Mann des Spiels war Stürmer Koro Koné mit einem Dreierpack. Der Rückstand auf Sion beträgt bei 3 ausbleibenden Spielen damit weiterhin 3 Punkte.

St. Pauli verliert Derby

Jubel beim HSV
Imago/Jan Huebner Jubel beim HSV

St. Pauli hat den vorzeitigen Aufstieg in die Bundesliga verpasst. Zu Gast beim Stadtrivalen HSV verlor der "Kiezklub" mit dem deutsch-schweizerischen Trainer Fabian Hürzeler 0:1. Der Vorsprung auf das drittplatzierte Düsseldorf beträgt nun noch vier Punkte.

Robert Glatzel erzielte den Siegtreffer fünf Minuten vor Schluss nach einem Corner des Schweizers Miro Muheim.

Ein Sieg hätte St. Pauli den sechsten Aufstieg in die höchste Klasse der Klubgeschichte beschert. Nun muss man nochmals etwas zittern, denn Düsseldorf gewann gegen Nürnberg ungefährdet 3:1.

Reus verlässt Dortmund

Marco Reus verlässt Dortmund
Reuters/Susana Vera Marco Reus verlässt Dortmund

Marco Reus wird Borussia Dortmund am Saisonende nach insgesamt 12 Jahren verlassen. Wie der 34-Jährige am Freitag in einer Videobotschaft an die Fans mitteilte, wird der am Saisonende auslaufende Vertrag nicht verlängert.

"Ich weiss heute schon, dass mir der Abschied am Saisonende schwerfallen wird. Und trotzdem bin ich froh, dass jetzt Klarheit herrscht", sagte Reus, der am Ende seiner Karriere noch mal "ein neues Abenteuer" sucht.

Der gebürtige Dortmunder verbrachte mehr als 21 Jahre beim BVB. In bislang 424 Spielen erzielte er 168 Tore.

Busse für Servette

Freshfocus/Claudio Thoma

Die Vorfälle nach dem Cup-Halbfinal in Winterthur haben für Servette eine beträchtliche Busse zur Folge. Wie der Schweizerische Fussballverband mitteilte, muss Servette für die Ausfälligkeiten seiner Fans nach dem Schlusspfiff eine Busse in der Höhe von 40'000 Franken bezahlen. Die Bewährungsfrist für die Sektorensperre, die ausserdem verhängt wurde, beläuft sich auf 2 Jahre.

Weil auch Winterthurer Fans auf den Rasen stürmten und dem Klub ein Organisationsverschulden betreffend der Sicherheit im Stadion angelastet wird, wurde auch das Heimteam mit einer Busse über 5000 Franken belegt.

Auch Schär fällt verletzt aus

Imago Images/PA Images

Nach Denis Zakaria hat sich mit Fabian Schär ein weiterer Nationalspieler wenige Wochen vor Beginn der EM in Deutschland verletzt. Auch beim Verteidiger zwickt der Oberschenkel.

Newcastle Uniteds Trainer Eddie Howe sagte auf einer Pressekonferenz am Freitag, dass der 32-jährige Abwehrspieler vorerst ausfällt. Howe rechnet nicht damit, dass Schär in den letzten vier Ligaspielen der Premier League noch zum Einsatz kommt.

Immerhin spricht er "nur" von einem "kleinen Problem", das der 80-fache Schweizer Internationale habe.

Leverkusen schlägt die Roma

Granit Xhaka
Imago/Mark Jacobs Granit Xhaka

Bayer Leverkusen bleibt in der 47. Partie in Folge ungeschlagen. Das Team um den Schweizer Nati-Captain Granit Xhaka siegte im Halbfinal-Hinspiel der Europa League gegen die AS Roma 2:0.

Florian Wirtz brachte die Gäste nach einer knappen halben Stunde in Führung, Robert Andrich doppelte sehenswert nach (73.). Xhaka sah in der Schlussphase die gelbe Karte.

Im 2. Halbfinal trennten sich Marseille und Atalanta Bergamo 1:1. Gianluca Scamacca brachte die Italiener auswärts in Führung (11.), Chancel Mbemba glich nur 9 Minuten später aus.

Tonali in England bestraft

Lucas Hernandez
Keystone/Friedmann Vogel Lucas Hernandez

Der italienische Nationalspieler Sandro Tonali ist auch in England aufgrund von unerlaubten Wetten bestraft worden. Der englische Fussballverband belegte den 23-Jährigen mit einer zweimonatigen Sperre auf Bewährung und einer Geldstrafe in Höhe von 20'000 Pfund. Insgesamt 50 Wetten wurden dem Mittelfeldspieler von Newcastle zur Last gelegt.

-Lucas Hernandez hat im Champions-League-Halbfinal von PSG bei Borussia Dortmund eine schwere Knieverletzung erlitten und fällt mehrere Wochen aus. Eine MRT-Untersuchung habe einen Riss des vorderen Kreuzbandes im linken Knie des Franzosen ergeben, so der Klub.

Zakaria bangt um EM-Teilnahme

Denis Zakaria.
imago/Sipa USA Denis Zakaria.

Denis Zakaria droht die EM in Deutschland (ab 14. Juni) zu verpassen. Der 27-jährige Mittelfeldspieler wird für seinen Klub Monaco bis Ende Saison  keine Spiele mehr bestreiten können.

Wie die Monegassen vermelden, hat sich Zakaria im Training eine Verletzung am Oberschenkel zugezogen. Ob der 54-fache Nationalspieler rechtzeitig für die EM fit wird, ist noch ungewiss.

Zakaria hat in seiner ersten Saison mit Monaco überzeugt. In 25 Spielen gelangen ihm 4 Tore. Nati-Trainer Murat Yakin will sein EM-Aufgebot in zwei Wochen bekanntgeben.