Riesenslalom-Fixplatz für Grob

Stefanie Grob
Keystone/Guillaume Horcajuelo Stefanie Grob

Stefanie Grob hat sich im Europacup einen Weltcup-Fixplatz im Riesenslalom für die nächste Saison gesichert. Zwar entglitt der 19-jährigen Ostschweizerin mit dem 14. Platz im letzten Riesenslalom in Hafjell der Disziplinensieg, das Resultat reichte aber, um sich als Zweite die Startberechtigung im Weltcup zu holen.

Meillard verpasst Podest knapp

Loic Meillard ist beim Saisonfinale in Saalbach im Slalom auf Platz 4 gefahren. Der Riesenslalom-Sieger vom Samstag verpasste das Podest um 11 Hundertstel. 

Der Sieg ging an Timon Haugan, der Meillard um 0"55 distanzierte. Für den Norweger ist es der erste Triumph im Weltcup. Manuel Feller/AUT und Linus Strasser/GER komplettierten das Podest.

Saison-Überraschungsmann Marc Rochat überzeugte mit zwei soliden Läufen und Schlussrang 6. Auch Luca Aerni (14.) fuhr in die Punkte, Daniel Yule (16.) verpasste diese knapp.

"Die Kugel hat mich immer gereizt"

Lara Gut-Behrami
Keystone/Johann Gröder Lara Gut-Behrami

Lara Gut-Behrami ist die beste Skifahrerin der Saison. Im Alter von 32 Jahren holte sie sich zum 2. Mal nach 2015/16 die grosse Kristallkugel für den Gesamtweltcup. Zudem sicherte sich die Tessinerin auch erstmals die Kugel in der Disziplin Riesenslalom.

"Diese Kugel hat mich immer gereizt. Ich bin sehr stolz", meinte

Gut-Behrami gewinnt 2 Kugeln

Lara Gut-Behrami
Keystone/Gian Ehrenzeller Lara Gut-Behrami

Lara Gut-Behrami hat sich den Gewinn des Gesamtweltcups und die kleine Kristallkugel im Riesenslalom gesichert. Dazu reichte der Tessinerin beim Weltcup-Finale in Saalbach ein 10. Rang.

Gut-Behrami taktierte in beiden Läufen und holte so souverän die geforderten Punkte. Ein 14 Platz hätte ihr gereicht. 

Der Sieg ging an Federica Brignone. Die Italienerin nahm der zweitplatzierten Alice Robinson (NZL) 1"36 ab. Dritte wurde die Norwegerin Thea Stjernesund. Michelle Gisin (14.) und Camille Rast (15.) fuhren in die Punkte.

Meillard als 3. auf Podestkurs

Loic Meillard hat beim Saisonfinale in Saalbach einen überzeugenden 1. Slalomlauf gezeigt. Der Sieger des Riesenslaloms vom Samstag liegt eine halbe Sekunde hinter Leader Timon Haugan/NOR auf Platz 3, dazwischen klassierte sich der Deutsche Linus Strasser (+0"15).

Auch Saison-Überraschungsmann Marc Rochat überzeugte als Sechster (+1"00). Daniel Yule (13.) und Luca Aerni (18.) kamen nicht ganz auf Touren. Der Schweizer Junioren-Weltmeister Lenz Hächler schied aus.

Der 2. Lauf beginnt um 13:30 Uhr (live auf SRF zwei).

Brignone führt, Gut-Behrami zurück

Beim letzten Riesenslalom der Saison in Saalbach liegt Lara Gut-Behrami nach dem 1. Lauf auf Platz 8. Die Tessinerin verlor über eineinhalb Sekunden auf die Bestzeit von Federica Brignone/ITA.

Zum Gewinn der kleinen Kristallkugel reicht Gut-Behrami, die bei ihrem Auftritt stark taktierte, ein 15. Platz, für den Gewinn der grossen Kugel Platz 14. Michelle Gisin zeigte einen soliden Auftritt und klassierte sich mit drei Sekunden Rückstand auf Rang 15. Knapp dahinter (Platz 16) steht Camille Rast.

Der 2. Lauf startet um 12:00 Uhr (live auf SRF zwei).

Odermatt verliert Erfolgscoach

Marco Odermatt und Kurt Kothbauer
Freshfocus/Sven Thomann Marco Odermatt und Kurt Kothbauer

Marco Odermatt und sein langjähriger Konditionstrainer Kurt Kothbauer gehen in Zukunft getrennte Wege. Dies bestätigte der Österreicher am Sonntag.

Kothbauer ist seit 2014 bei Swiss-Ski als Konditionstrainer engagiert. Er ist der Hauptverantwortliche, dass sich Odermatt physisch in einer Top-Verfassung befindet. «Es waren coole Jahre. Aber meiner Meinung nach ist das Potenzial von Marco ausgeschöpft», so Kothbauer gegenüber SRF.

Die Trennung erfolgte auf Wunsch des 52-Jährigen und stand bereits seit dem letzten Mai fest.

Shiffrin mit 97. Weltcup-Sieg

Mikaela Shiffrin jubelt einmal mehr.
Keystone/APA/GEORG HOCHMUTH Mikaela Shiffrin jubelt einmal mehr.

Beim letzten Frauen-Slalom des Winters in Saalbach hat Mikaela Shiffrin ihren 97. Weltcup-Sieg gefeiert (60. im Slalom). Die Amerikanerin setzte sich nach Zwischenrang 2 bei Halbzeit in ihrem letzten Saisonrennen an die Spitze. 

Halbzeit-Leaderin Anna Swenn-Larsson/SWE fiel auf Rang 3 zurück, dazwischen sicherte sich