Langlauf: Kläbo siegt über 20 km

Johannes Hödflot Kläbo
Imago/TT Johannes Hödflot Kläbo

Johannes Hösflot Kläbo hat auch das letzte Saisonrennen über 20 km im Massenstart für sich entschieden und damit den Hattrick in Falun perfekt gemacht. Der Norweger setzte sich im Schluss-sprint vor seinen beiden Landsmännern Gjoran Tefre und Martin Löwström Nyenget durch.

Mit Harald Östberg Amundsen hatte ein weiterer Norweger Grund zum Jubeln: Der 25-Jährige holte sich erstmals den Sieg im Gesamtweltcup.

Als bester Schweizer lief Cyril Fähndrich auf Platz 16. Auch Fabrizio Albasini (20.) überzeugte.

Skispringen: Kraft erneut der Beste

Keystone/EPA/Geir Olsen

Zum 3. Mal nach 2017 und 2020 hat Stefan Kraft den Gesamtweltcup der Skispringer gewonnen. Der 30-jährige Österreicher holte die dafür nötigen letzten Punkte mit dem Sieg im ersten von zwei Skifliegen am Sonntag in Vikersund/NOR. Im zweiten Springen belegte er hinter Landsmann Daniel Huber Platz 2. Gregor Deschwanden wurde 21. und überzeugte dann mit Rang 10.

Langlauf: Diggings siegt zum Abschluss

Jessie Diggins
Imago/Bildbryan Jessie Diggins

Die US-Amerikanerin Jessie Diggins hat auch das letzte Saisonrennen in Falun über 20 km im Massenstart gewonnen. Dank ihrem 20. Weltcup-Sieg sicherte sich Diggins auch den Gewinn der   grossen Kristallkugel, zum 2. Mal nach 2021. Vor dem Rennen hätte die Tour-de-Ski-Siegerin nur noch von Linn Svahn/SWE (26.) abgefangen werden können.

Bei den Männern krönte Johannes Kläbo sein Wochenende mit dem 3. Sieg. Er setzte sich im Schlusssprint gegen zwei Landsmänner durch. Mit Harald Östberg Amundsen hatte ein weiterer Norweger Grund zum Jubeln: Der 25-Jährige holte sich erstmals den Gesamtweltcup-Sieg.

Langlauf: Kläbo & Niskanen siegen

Jessie Diggins steht vor dem Gesamtweltcup-Sieg.
Imago Images/Bildbryan Jessie Diggins steht vor dem Gesamtweltcup-Sieg.

Johannes Hösflot Kläbo hat das letzte Klassisch-Rennen der Saison gewonnen. Für den 27-jährigen Norweger war es über 10 km im verschneiten Falun der 83. Weltcup-Sieg. Die weiteren Podestplätze gingen an Iivo Niskanen/FIN und Martin Löwström Nyenget/NOR. Beda Klee wurde guter 13.

Bei den Frauen gewann die Finnin

Langlauf: Fähndrich läuft auf Rang 6

Nadine Fähndrich
Imago Nadine Fähndrich

Nadine Fähndrich hat auch in Falun, beim zweiten Sprint seit ihrer Rückkehr in den Weltcup, den Final erreicht. Dort konnte die Luzernerin nicht mehr ganz mithalten und lief auf den 6. Rang. Der Sieg ging an die Norwegerin Kristine Skistad.

Desiree Steiner war im Halbfinal hängengeblieben, für Anja Weber hatte bereits der Viertelfinal Endstation bedeutet.

Bei den Männern scheiterten Valerio Grond, Janik Riebli und Ilan Pittier im Viertelfinal. Der Sieg ging an den norwegischen Dominator Johannes Kläbo.

Langlauf: Veyre nun doch Siegerin

Maelle Veyre.
Keystone/Peter Klaunzer Maelle Veyre.

Fünf Tage nach dem Engadiner Skimarathon hat die Beschwerdekommission des Internationalen Skiverbandes FIS die Disqualifikation von Maelle Veyre aufgehoben. Die Französin ist damit doch Siegerin des Traditionsanlasses. Der Schweizerin Giuliana Werro bleibt –  gemäss dem Zieleinlauf – Platz 2.

Veyre war wegen angeblichen Verstosses gegen das Fluor-Wachsverbot disqualifiziert worden. Allerdings sei bei der Kontrolle des Materials das "Fluor Test Protokoll" nicht eingehalten worden, meldete die FIS. Auch Daniel Grätzer und Silvan Durrer bei den Männern sind wieder regulär klassiert. 

Skispringen: Peter beendet Karriere

Dominik Peter.
Keystone/EPA/Robert Ghement Dominik Peter.

Dominik Peter wird nach einer ein-  jährigen Wettkampfpause nicht in den Skisprung-Weltcup zurückkehren. Der  22-Jährige beendet seine Karriere.

Dem ständigen Druck, sein Idealgewicht zu erreichen, wolle er sich nicht mehr aussetzen, erklärte der Zürcher Oberländer gegenüber dem "Blick": "Ich ging jahrelang hungrig ins Bett."

Peter hatte sich wegen seiner Ess-  störungen zunächst eine Auszeit vom Spitzensport genommen. Seinen letzten  Wettkampf bestritt Peter am 2. April 2023 an der WM in Planica. Im Weltcup schaffte er es einmal in die Top Ten.

Skispringen: Österreich mit Gala

Gregor Deschwanden
KEYSTONE/EPA/ANNA SZILAGYI Gregor Deschwanden

Die Österreicher haben beim Weltcup-Springen in Trondheim eine Machtdemonstration abgeliefert. Stefan Kraft sicherte sich mit Sprüngen auf 137,5 und 134 m den Tagessieg. Damit baute er seine Führung in der Gesamtwertung aus. Er siegte vor seinen Landsmännern Daniel Tschofenig und Jan Hörl. Vierter wurde mit Daniel Huber ebenfalls ein Österreicher.

Als bester Schweizer reihte sich Gregor Deschwanden im 7. Rang ein. Erst drei Mal war der Luzerner in dieser Saison weiter vorne klassiert. Killian Peier (44.) und Yanick Wasser (45.) schafften den Sprung in den Final nicht.