EM-Bronze für Röösli/Gulich

Rudern
keystone Rudern

Roman Röösli und Andrin Gulich haben an der EM in Ungarn für die 3. Schweizer Medaille gesorgt. Im Zweier mussten sich die Weltmeister und Titelverteidiger mit Bronze begnügen. Gegen die überlegenen Briten war kein Kraut gewachsen, auf der 2. Rennhälfte zogen auch noch die Rumänen davon.

Die übrigen Schweizer Boote in den    A-Finals vom Sonntag gingen leer aus. Weltmeister Andri Struzina im Leicht-gewichts-Einer musste sich ebenso mit Rang 5 begnügen wie der Vierer ohne. Das neu formierte Duo mit Jeannine Gmelin und Nina Wettstein kam im Doppelzweier als Sechste in Ziel.

Vergé-Dépré/Mäder Zweite

Joana Mäder (Archiv)
keystone Joana Mäder (Archiv)

Die Beachvolleyballerinnen Anouk Vergé-Dépré und Joana Mäder haben in China den ersten Turniersieg der Saison knapp verpasst. Das Schweizer Duo unterlag beim Challenge-Turnier der Pro Tour in Xiamen Karla Borger/Sandra Ittlinger (GER) im Final mit 0:2 (20:22, 14:21). Der 2. Rang ist aber im Kampf um das Olympia-Ticket für Paris enorm wichtig.

-Degenfechter Alexis Bayard ist beim Olympia-Quali-Turnier in Differdange/LUX bereits im Viertelfinal ausgeschieden. Der topgesetzte Walliser unterlag Tristan Tulen/NED 10:15. Swiss Fencing ist damit in Paris einzig durch Degenfechterin Pauline Brunner vertreten.

Schönenwerd wieder Meister

Schönenwerd bejubelt den Meistertitel
SRF Schönenwerd bejubelt den Meistertitel

Volley Schönenwerd ist zum 2. Mal in Folge Schweizer Meister. Nach der Premiere im Vorjahr gewannen die Solothurner auch den diesjährigen Playoff-Final gegen Amriswil mit 3:2 Siegen.

Den entscheidenden Erfolg in der "Belle" der Final-Serie holte sich Schönenwerd vor heimischem Anhang. Der Quali-Sieger nutzte mit dem 5. Heimsieg im 5. Spiel den Support der Fans und setzte sich 25:18, 17:25, 25:20, 26:24 durch.

Nach verlorenem Startsatz kämpfte sich Amriswil ins Spiel zurück. Doch letztlich hatte der Gastgeber den längeren Atem.

EM-Bronze für Seifert am Barren

Noe Seifert
KEYSTONE/EPA/OLIVIER MATTHYS Noe Seifert

Noe Seifert hat an der Kunstturn-EM in Rimini für die erste Schweizer Medaille gesorgt. Der Aargauer wurde am Barren für eine starke Übung mit 14,833 Punkten und der Bronzemedaille belohnt.

Während etliche Konkurrenten stürzten, zog Seifert seine Übung sicher durch. Gold holte sich Illia Kovtun/UKR mit 15,633 Punkten. Marios Georgiou aus Zypern hatte die Nase mit 14,866 Zählern gegenüber Seifert ganz knapp vorne.

Das nächste Edelmetall verpasste Seifert am Reck mit Rang 4 denkbar knapp. Im Sprung blieb Luca Giubellini mit Platz 8. im Medaillen-Kampf chancenlos.

Kadetten mit 10. Cup-Titel

RTV Basel schlug sich wacker, unterlag aber Favorit Kadetten
SRF RTV Basel schlug sich wacker, unterlag aber Favorit Kadetten

Die Kadetten Schaffhausen haben zum 10. Mal den Schweizer Cup im Handball gewonnen. Im Final in Gümligen gab es einen letztlich klaren 38:33-Erfolg über den RTV Basel. Der Absteiger des letzten Jahres konnte bis zu 15:16 mithalten, dann drehten die Kadetten auf.

Bei den Frauen machte der LC Brühl das Dutzend voll und errang zum 12. Mal in der Klubgeschichte den Cup-Titel. Die St. Gallerinnen wurden im Endspiel in Gümligen ebenfalls ihrem Favoritinnenstatus gerecht und setzten sich gegen den LK Zug 37:30 durch. Dies, obwohl Zug kurz nach der Pause auf 23:22 gestellt hatte.

Doppelzweier gewinnt EM-Gold

An der EM im ungarischen Szeged haben Jan Schäuble/Raphaël Ahumada im leichten Doppelzweier ihren Titel verteidigt. Das Schweizer Duo setzte sich im unruhigen Gewässer früh an die Spitze und erarbeitete sich bis Rennhälfte  eine Bootslänge Vorsprung. Auf dem 2. Kilometer kamen die Italiener zwar noch etwas auf, gleichwohl hielten Schäuble/Ahumada ihren deutlichen Vorsprung.

Der Doppelvierer sorgte am Samstag für die 2. Schweizer Medaille. Das Boot mit Dominic Condrau, Jan Johan Plock, Scott Bärlocher und Maurin Lange hielt Polen in Schach und musste sich bloss um 0"73 den Italienern geschlagen geben.

Mujinga Kambundji wird Fünfte

Weitsprung
keystone Weitsprung

Beim Diamond-League-Meeting im chinesischen Suzhou in der Nähe von Schanghai ist Mujinga Kambundji über 200 m auf den 5. Platz gelaufen. Die Bernerin kam in einer Zeit von 23"21 ins Ziel. Damit verbesserte sie ihre Saisonbestzeit um 0"18. Den Sieg sicherte sich die Britin Daryll Neita in 22"62.

Mujingas Schwester Ditaji Kambundji erreichte über 100 m Hürden in 12"81 den 6. Rang. Erst im 3. Anlauf konnte der Lauf regulär gestartet werden. Jasmine Camacho-Quinn (Puerto Rico) siegte. Armand Duplantis kannte im Stabhochsprung keine Gegner. Auf der Weltrekordhöhe von 6,25 m scheiterte er jedoch 3 Mal.

Keine Medaille für Mixed-Duo

Yannick Schwaller
keystone Yannick Schwaller

Yannick Schwaller und Briar Schwaller-Hürlimann reisen ohne Medaille von der Mixed-WM in Östersund/SWE ab. Im Spiel um Bronze unterlag das Schweizer Duo Norwegen mit 5:6.

Mit einem Dreierhaus zogen Magnus Nedregotten und Kristin Skaslien im 5. End auf 5:3 davon. Zwar gelang es den Schweizern in der Folge dank eines gestohlenen Steins im 7. End zum 5:5 auszugleichen. Mit dem Recht des letzten Steins erledigte Norwegen die Pflicht im 8. und finalen End aber souverän und sicherte sich die Bronzemedaille. Im Final schlug Gastgeber Schweden Estland mit 8:4.