Bickel verzichtet auf EM

Lena Bickel.
Freshfocus/Thomas Schreyer Lena Bickel.

Die Tessiner Kunstturnerin Lena Bickel verzichtet auf die Teilnahme an der Anfang Mai stattfindenden EM im italienischen Rimini. Die 19-Jährige befindet sich nach den Ende des letzten Jahres aufgekommenen Muskelbeschwerden noch im Aufbau. Ein EM-Start käme zu früh, der Verzicht sei eine Vorsichtsmassnahme, heisst es in einer Medienmitteilung des Schweizerischen Turnverbandes.

Bickel hatte im vergangenen Oktober an der WM in Antwerpen der Schweiz einen Quotenplatz für die Olympischen Spiele gesichert. Im Hinblick auf den Wettkampf in diesem Sommer in Paris will sie kein Risiko eingehen.

Auch Mändli am Weltcup-Final

Beat Mändli.
Imago Images/USA TODAY Network Beat Mändli.

Beat Mändli hat sich als dritter Schweizer nach Steve Guerdat und Martin Fuchs für den Weltcup-Final der Springreiter in der saudischen Hauptstadt Riad (16.-20. April) qualifiziert. Dem 54-Jährigen reichten dazu die 10 Weltcup-Punkte, die er als 10. beim GP in Ocala (Florida) gewann. Der Weltcup-Final wird erstmals im Nahen Osten ausgetragen. Das ohnehin schon üppige Preisgeld wurde dank einer Aufstockung durch die Organisatoren von 1,3 auf 2,6 Millionen Euro verdoppelt.

Capelas Saisonbestleistung

Clint Capela
Imago / USA TODAY NETWORK Clint Capela

Der Genfer Clint Capela hat die Atlanta Hawks zum 110:93-Auswärtssieg bei den Los Angeles Clippers geführt.

Capela zeigte dabei die bislang beste Leistung in dieser Saison. Mit 15 Punkten und 13 Rebounds gelang ihm ein weiteres «Double-Double». Mit 10 Punkten und 10 Rebounds schon in der ersten Halbzeit sorgte Capela dafür, dass seine Hawks mit einer 61:44-Führung in die Pause durften.

Mit dem 30. Saisonsieg halten die Atlanta Hawks den 10. Platz in der Eastern Conference mit acht Punkten Vorsprung auf die Brooklyn Nets.

Schweizerinnen weiter makellos

Die Schweizer Curlerinnen
Imago / Zuma Wire Die Schweizer Curlerinnen

Die Schweizer Curlerinnen um Skip Silvana Tirinzoni sind an der WM in Sydney/CAN auch nach 4 Partien unbesiegt. Am Montag bezwangen sie die Türkei mit 8:7. Die vierfachen Weltmeisterinnen Carole Howald, Selina Witschonke, Tirinzoni und Alina Pätz lagen nach 4 Ends 2:5 zurück, schafften aber die Wende. Mit dem letzten Stein im 10. End sicherte Pätz ihrem Team den Sieg.

Zuvor hatte die Schweiz in der Nacht auf Montag einen 9:3-Erfolg gegen Estland gefeiert. Die Vorentscheidung fiel bereits im 1. End. Dank einem magistralen letzten Stein von Pätz schrieb die Schweiz ein Fünferhaus.

Baserga mit Bestergebnis

Keystone/AP/Jeff McIntosh

Amy Baserga und Lena Häcki-Gross sind zum Abschluss der Biathlon-Saison in die Top 10 gelaufen. In Canmore/CAN belegten die beiden Schweizerinnen im Massenstart die Ränge 9 und 10. Für Baserga, die 19 von 20 Scheiben traf, ist Rang 9 das beste Resultat ihrer Karriere im Einzel. Für die gewohnt schnelle Häcki-Gross wäre ohne 4 Schiessfehler noch mehr drin gewesen.

Lou Jeanmonnot/FRA gewann nicht nur das Rennen, sondern auch die kleine Kugel im Disziplinen-Weltcup. Der Gesamtweltcup geht an Lisa Vittozzi. Der Italienerin reichte Rang 21 zum erstmaligen Gewinn der grossen Kugel.

Thun trägt 2028 das ESAF aus

Die besten Schwinger greifen in Thun zusammen
Keystone/Georgios Kefalas Die besten Schwinger greifen in Thun zusammen

Das übernächste Eidgenössische Schwing- und Älplerfest findet 2028 in Thun statt. Die Abgeordneten des Schwingerverbands sprachen sich einstimmig für die einzige eingereichte Kandidatur aus. Diese erhielt von der zuständigen Expertengruppe gute Noten.Das nächste ESAF findet 2025 in Mollis und damit erstmals in Glarus statt. In Thun wurde bereits 1956 einmal ein Schwingerkönig gekürt.

Schweiz startet optimal

Die Schweizer Curlerinnen um Skip Silvana Tirinzoni sind mit zwei überzeugenden Siegen in die WM im kanadischen Sydney gestartet. Sie schlugen Südkorea 7:4 und die USA 10:3.

Carole Howald, Selina Witschonke,    Tirinzoni und Alina Pätz zeigten keine Schwächen. Gegen die USA machten sie aus einem 1:3-Rückstand innert 2 Ends einen 8:3-Vorsprung. Bereits nach dem 6. End kapitulierten die Amerikanerinnen. 

Die vierfachen Weltmeisterinnen vom CC Aarau bauten ihre Rekordserie an WM-Turnieren auf 38 Siege aus.

Häcki-Gross neben dem Podest

Keystone/AP/The Canadian Press/Jeff McIntosh

Lena Häcki-Gross hat in Canmore/CAN nicht an ihre Leistung vom Donnerstag anknüpfen können. Nach Platz 3 im Sprint resultierte für die Schweizer Teamleaderin in der Verfolgung über 10 km aber immerhin Rang 10. Häcki-Gross musste gleich 6 Mal in die Strafrunde und büsste letztlich 1:18 Minuten auf Siegerin Lisa Vittozzi/ITA ein, die mit nur einem Schiessfehler durchkam. Aita Gasparin (1 Fehler) verbesserte sich von Position 39 auf Schlussrang 21.

Bei den Männern wurde Sprintsieger Johannes Thingnes Bö/NOR seiner Favoritenrolle gerecht und tütete seinen 5. Gesamtweltcupsieg ein.