Freiburg mit Break in Lugano

Jubel bei den Freiburgern.
Freshfocus/Marusca Rezzonico Jubel bei den Freiburgern.

Der HC Fribourg-Gotteron hat auch das 2. Spiel im Playoff-Viertelfinal gegen Lugano gewonnen. Der Qualifikations-Zweite setzte sich auswärts mit 4:1 durch und erhöhte in der Serie auf 2:0.

Nach einem torlosen Startdrittel brachte Wallmark Freiburg in der 24. Minute im Powerplay in Führung. Für die Entscheidung sorgte dann Schmid, der in der 31. Minute auf 2:0 stellte und in der 36. Minute in Unterzahl nachdoppelte. Nach Luganos Ehrentreffer durch Joly traf Marchon zum Schlussresultat.

Spiel 3 der Serie findet am Mittwoch in Freiburg statt.

ZSC Lions siegen in Biel

Die ZSC Lions jubeln.
Freshfocus/Urs Lindt Die ZSC Lions jubeln.

Die ZSC Lions haben im Playoff-Viertelfinal gegen den EHC Biel bei erster Gelegenheit das Break geschafft. Nach dem 4:3-Heimerfolg zum Auftakt gewannen die Zürcher Spiel 2 auswärts mit 3:1.

Nach einem Treffer von Kukan in der 11. Minute behaupteten die Lions die Führung lange. Erst in der 44. Minute gelang Bärtschi der Ausgleich für die Bieler. Balcers in Überzahl und Fröden sorgten dann mit einem Doppelschlag innerhalb von einer Minute für die Entscheidung zugunsten der Gäste.

Am Mittwoch steht in Zürich Spiel 3 der Serie auf dem Programm.

Frankreich ohne Griezmann

Antoine Griezmann.
Keystone/EPA/JUANJO MARTIN Antoine Griezmann.

Frankreichs Nationalteam wird am Samstag in Lyon gegen Deutschland erstmals seit Juni 2017 eine Partie ohne Antoine Griezmann bestreiten. Der 32-jährige Stürmer von Atlético Madrid muss wegen einer Knöchelverletzung pausieren. Seit seinem letzten verpassten Länderspiel kam Griezmann in allen 84 Matches der Franzosen zum Einsatz.

-Lazio Rom hat einen Nachfolger für den zurückgetretenen Trainer Maurizio Sarri gefunden. Die in der Serie A neuntplatzierten Römer verpflichteten den Kroaten Igor Tudor. Der 45-Jährige trainierte in Italien bereits Udinese und Hellas Verona.

Reinbacher in die AHL

David Reinbacher.
Freshfocus/Daniela Frutiger David Reinbacher.

Der bis Saisonende an den EHC Kloten ausgeliehene NHL-Erstrundendraft David Reinbacher bestreitet den Rest der Spielzeit in der AHL. Die Montreal Canadiens beorderten den 19-jährigen Österreicher nach dem Saisonende der Klotener zurück nach Nordamerika, wo er für das Farmteam der Kanadier, die Laval Rocket, im Einsatz stehen wird.

Bickel verzichtet auf EM

Lena Bickel.
Freshfocus/Thomas Schreyer Lena Bickel.

Die Tessiner Kunstturnerin Lena Bickel verzichtet auf die Teilnahme an der Anfang Mai stattfindenden EM im italienischen Rimini. Die 19-Jährige befindet sich nach den Ende des letzten Jahres aufgekommenen Muskelbeschwerden noch im Aufbau. Ein EM-Start käme zu früh, der Verzicht sei eine Vorsichtsmassnahme, heisst es in einer Medienmitteilung des Schweizerischen Turnverbandes.

Bickel hatte im vergangenen Oktober an der WM in Antwerpen der Schweiz einen Quotenplatz für die Olympischen Spiele gesichert. Im Hinblick auf den Wettkampf in diesem Sommer in Paris will sie kein Risiko eingehen.

Auch Mändli am Weltcup-Final

Beat Mändli.
Imago Images/USA TODAY Network Beat Mändli.

Beat Mändli hat sich als dritter Schweizer nach Steve Guerdat und Martin Fuchs für den Weltcup-Final der Springreiter in der saudischen Hauptstadt Riad (16.-20. April) qualifiziert. Dem 54-Jährigen reichten dazu die 10 Weltcup-Punkte, die er als 10. beim GP in Ocala (Florida) gewann. Der Weltcup-Final wird erstmals im Nahen Osten ausgetragen. Das ohnehin schon üppige Preisgeld wurde dank einer Aufstockung durch die Organisatoren von 1,3 auf 2,6 Millionen Euro verdoppelt.

Punktabzug gegen Nottingham

Klub-Logo von Nottingham Forest.
Imago Images/PA Images Klub-Logo von Nottingham Forest.

Die Premier League hat Nottingham Forest 4 Punkte abgezogen. Der Meister von 1978 wurde für schuldig befunden, gegen die Regeln zur finanziellen Nachhaltigkeit verstossen zu haben. Diese schreiben vor, dass Klubs über drei Jahre gesehen höchstens 105 Mio. Pfund Verlust schreiben dürfen. Nottingham fällt damit auf Platz 18 zurück.

-Selver Hodzic ist neuer Trainer des Frauen-Nationalteams von Bosnien-Herzegowina. Der 45-Jährige spielte in der Schweiz unter anderem für Thun, Xamax und Lugano. Zuletzt war er Assistent von Nati-Trainerin Inka Grings, musste nach deren Abgang aber ebenfalls gehen.

Italien schliesst Acerbi aus

Francesco Acerbi
IMAGO / Marco Canoniero Francesco Acerbi

Verteidiger Francesco Acerbi von Inter Mailand ist von den kommenden Spielen der italienischen Nationalmannschaft ausgeschlossen worden.

Beim 1:1 seiner Mannschaft gegen Napoli am Sonntag hatte der 36-Jährige seinen Gegenspieler Juan Jesus rassistisch beleidigt. Der Brasilianer beschwerte sich beim Schiedsrichter, spielte den Vorfall allerdings anschliessend herunter.

Napoli veröffentlichte am Montag ein Statement gegen Rassismus auf X. "Von Neapel in die Welt schreit es laut: Nein zum Rassismus", hiess es im Post.