Kein Auftritt von Anna Netrebko

EPA/FLORIAN WIESER

Die russische Starsopranistin Anna Netrebko tritt nun doch nicht in Luzern auf. Das Konzert am 1. Juni im KKL ist auch auf Druck der Luzerner Regierung abgesagt worden.

Das KKL Luzern stehe für das Konzert von Anna Netrebko vom 1. Juni 2024 nicht zur Verfügung, schrieb die Luzerner Zeitung am Mittwoch. Die öffentliche Wahrnehmung der Solistin sei weiterhin kontrovers, so das KKL weiter in seiner schriftlichen Stellungnahme, die der Nachrichtenagentur Keystone-SDA vorliegt.

Hintergrund der Absage ist demnach die zeitliche und geografische Nähe des Auftritts zur Ukraine-Friedenskonferenz Mitte Juni auf dem Bürgenstock.

Autor Paul Auster gestorben

KEYSTONE/Jean-Christophe Bott

Der US-Schriftsteller Paul Auster ist tot. Der Autor der «New-York-Trilogie» starb am Dienstag mit 77 Jahren an den Folgen einer Krebserkrankung, wie Medien übereinstimmend berichten.

Mitte der 1980er Jahre gelang Auster mit der «New-York-Trilogie» der Durchbruch. Es handelt sich dabei um drei Detektivgeschichten mit den Titeln «Stadt aus Glas», «Schlagschatten» und «Hinter verschlossenen Türen». Später etablierte er sich mit Werken wie «Mond über Manhattan» oder «Mr. Vertigo» als gefeierter Bestsellerautor.

Paul Auster wurde 1947 in Newark als Sohn jüdischer Einwanderer geboren. Er studierte Literatur in New York und Frankreich.

Erfolg für Alicia-Keys-Musical

Das Alicia-Keys-Musical «Hell’s Kitchen» hat in diesem Jahr beste Aussichten auf viele Tony Awards beim wichtigsten Musical- und Theaterpreis der USA.

Das an die Jugend der heute 43 Jahre alten Sängerin und Songwriterin Alicia Keys in Manhattan angelehnte Broadway-Stück wurde am Dienstag 13 Mal für die Auszeichnung nominiert.

Die Tony Awards gelten als wichtigster Preis für Musicals und Theaterstücke in den USA. Sie berücksichtigen nur Produktionen, die im zurückliegenden Jahr in einem der 41 Broadway-Häuser im New Yorker Theaterviertel neu aufgeführt wurden. Die Tonys werden in diesem Jahr am 16. Juni verliehen.

Verwaltungsdirektor aus Basel

Das Theater Orchester Biel Solothurn Tobs erhält auf die Saison 2024/25 einen neuen Verwaltungsdirektor. Es handelt sich um Alexander Kraus, der derzeit ad-interim die Kaserne Basel leitet.

Gemäss Mitteilung ist Kraus 55 Jahre alt. Er studierte Musik-, Theater sowie Betriebswirtschaft und absolvierte einen Lehrgang in Kulturmanagement. Er war für verschiedene Institutionen tätig, so auch für das Theater Basel.

Kraus folgt auf Florian Schalit, der das Tobs Ende Saison verlässt. Der 44-Jährige wird im Juni die Leitung des Amts für Kultur und Sport übernehmen, wie der Kanton Solothurn Ende Februar mitteilte.

Eilish tourt von September bis Juli

Die Ankündigung auf Eilishs Instagram-Account sammelte innert einer Stunde über eine Million Likes.
Richard Shotwell/AP Die Ankündigung auf Eilishs Instagram-Account sammelte innert einer Stunde über eine Million Likes.

US-Popstar Billie Eilish kommt im April 2025 zum Ende ihrer neuen Tour nach Europa. Sie wird kein Konzert in der Schweiz spielen, aber in mehreren Nachbarländern.

Die 22-Jährige und der Veranstalter Live Nation kündigten Eilishs «Hit Me Hard and Soft»-Tour an. Das gleichnamige Album wird am 17. Mai veröffentlicht, Singles sollen vorab nicht veröffentlicht werden. Die Welttournee startet in diesem September in Kanada, der Abschluss ist für Juli 2025 in Irland geplant.

Eilish wird im Mai 2025 vier Konzerte in Deutschland spielen. Im Juni wird sie in Österreich, Italien und Frankreich auftreten.

Sy und Gladstone in Cannes-Jury

Der Hauptpreis von Cannes: die goldene Palme.
Keystone/ Matt Sayles (Archiv) Der Hauptpreis von Cannes: die goldene Palme.

Vier Frauen und vier Männer sitzen in der Jury des Filmfestivals von Cannes/FRA, das in rund zwei Wochen beginnt. Die Veranstalter des Festivals haben am Montag die Zusammensetzung der Jury bekannt gegeben.

Dabei sind unter anderen der französische Schauspieler Omar Sy («Intouchables»), die US-Schauspielerin Lily Gladstone («Killers of the Flower Moon») und US-Regisseurin Greta Gerwig («Barbie»). Gerwig ist Vorsitzende der Jury.

Die 77. Filmfestspiele von Cannes finden vom 14. bis 25. Mai statt. Die Jury wird dabei aus einer Auswahl von 22 Filmen den Gewinner der Goldenen Palme bestimmen.

Papst besucht Biennale in Venedig

Der Papst besuchte ein Frauengefängnis auf der Insel Giudecca.
REUTERS/VATICAN MEDIA HANDOUT Der Papst besuchte ein Frauengefängnis auf der Insel Giudecca.

Papst Franziskus hat im Rahmen seines Besuchs der Kunstbiennale in Venedig davor gewarnt, die Kunst alleine den Gesetzen des Marktes zu überlassen.

«Gewiss, der Markt fördert und kanonisiert, aber es besteht immer das Risiko, dass er die Kreativität ‹vampirisiert›, die Unschuld raubt und am Ende kalt entscheidet, was zu tun ist», so das Oberhaupt der katholischen Kirche.

Kurz zuvor war der Papst im Frauengefängnis auf der venezianischen Insel Giudecca mit rund 80 Gefangenen zusammengetroffen und hatte dabei auf das Problem der Überfüllung vieler Haftanstalten hingewiesen. Weiter erklärte er, dass eine Haftstrafe auch eine Chance für einen Neuanfang sein könne.

Vier reisen für die Musik ins Engadin

Der Dokumentarfilm «Sinfonische Jugend» porträtiert Jugendliche aus den verschiedenen Landesteilen, die im Schweizer Jugend-Sinfonie-Orchester SJSO spielen. Er ist seit Sonntag auf Play SRF verfügbar.

Vier musikalische Jugendliche erzählen, wo sie momentan in ihrem Leben stehen und was sie sich von ihrer Zukunft erträumen. Zusammen reisen sie ins Engadin, um dort Mahlers 7. Sinfonie zu proben.

Im Film wird auch die Oboistin Léane Plain aus Gibswil im Zürcher Oberland porträtiert. Ihr Traum ist es, in einem professionellen Orchester zu spielen. Die Konkurrenz sei jedoch gnadenlos, erklärt sie im Interview mit SRF.